Allgemein Pressemitteilungen Topthemen

Bornheimer Piraten gründen erste Ortsgruppe im Rhein-Sieg-Kreis

Bornheim, 20.08.2012

Nach der erfolgreichen Gründung des Kreisverbandes Rhein-Sieg der Piratenpartei Deutschland versammelten sich am 18.08.2012 Mitglieder aus dem Stadtgebiet Bornheim, um als erste Untergliederung des jungen Kreisverbandes die Ortsgruppe Bornheim zu gründen.

Nachdem sich die anwesenden Mitglieder – ganz nach Art der Piraten – zunächst den notwendigen Formalien widmeten und einstimmig die Versammlungsleitung auf Michael Hilger, Beisitzer im Kreisvorstand übertrugen, musste eine Geschäftsordnung vereinbart und die Tagesordnung verabschiedet werden. Auch diese wurden einstimmig beschlossen.

Im Beisein mehrerer Gäste eröffnete dann der von der Versammlung gewählte Wahlleiter Martin Zieroth, ebenfalls Beisitzer im Kreisverband, den spannenden Teil der Veranstaltung: Würde sich eine Mehrheit für die Gründung einer Ortsgruppe in Bornheim finden?

Das Ergebnis war eindeutig. Die Ortsmitgliederversammlung sprach sich einstimmig für die Gründung aus. Auch die Annahme der Ortsgruppenordnung, mit der die Piraten ihre Arbeitsweise organisieren, erfolgte einstimmig.

Als erste Sprecher der Ortsgruppe wurden danach Jürgen Weiler und Daniel Bötticher gewählt. Die Bornheimer Piraten sehen sich nun organisatorisch in der Lage, ihre politische Arbeit auch auf kommunale Themen auszudehnen.

Die Sprecher der OG Bornheim: Daniel Bötticher und Jürgen Weiler

„Wichtigstes Ziel ist es – auch im Hinblick auf die im Jahr 2014 anstehenden Kommunalwahlen – aus Meinungen, Ideen und sorgfältigen Faktenanalysen greifbare, realistische Positionen zu entwickeln, die letztlich den Bürgern der Stadt zu Gute kommen,“ meint Jürgen Weiler, Sprecher der Ortsgruppe. „Und erste Ideen haben wir auch schon.“ ergänzt Daniel Bötticher „Dabei setzen wir auf vernünftige Zusammenarbeit mit den im Rat vertretenen Fraktionen über Parteigrenzen hinweg.“

Die Piratenpartei steht für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz in unserer Demokratie.

Quellen:

0 Kommentare zu “Bornheimer Piraten gründen erste Ortsgruppe im Rhein-Sieg-Kreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.